Die wahren Superhelden
- tinaschmid78
- 18. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Weihnachten, Zeit der Lichter, der Plätzchen und… der wahren Superhelden des Alltags: Unsere Reinigungshelfer.
Ja, genau—Menschen, die zwischen Adventskalendertürchen und Geschenkpapier unsere Räume und Umgebung sauberhalten. Man redet über Weihnachtsmann, Rentiere und Glitzerstaub, aber wer kümmert sich darum, dass das alles gut zur Geltung kommt und nicht von den Spuren von Glühwein, Tannennadeln und diesem geheimnisvollen Keks-Krümel-Feinstaub, der sich partout nicht entfernen lässt, übertüncht wird? Richtig: Ihr, unsere Reinigungskräfte.
Der Job hat nicht nur an Weihnachten seinen eigenen Charakter.
Was viele nicht sehen wird allzu oft unterschätzt. Die kleinen feinen Handgriffe im Hintergrund, die flinken Hände, die für Sauberkeit, gute Atmosphäre und ein schönes, reines Gefühl sorgen, wenn man Verkaufsräume, Büros, Hotels oder auch Krankenhäuser betritt. Ohne sauber gefegte Flure könnten Weihnachtsstimmung und Sicherheit nicht harmonisch zusammenkommen.
Also nächstes Mal, wenn wir einen Raum betreten, uns der Atem stockt, weil es so wunderschön geschmückt ist und Glanz und Besinnlichkeit uns verzaubern, wissen wir, dass dahinter auch die fleißigen Reinigungselfen stecken. Oft übersehen, weil scheu und bescheiden.
Frohe Weihnachten an alle unsichtbaren Helden, in den Fluren und hinter den Türen. Ihr macht die Feiertage erst wirklich gemütlich.


Kommentare